Bisherige Konferenzen

2005 trafen wir uns in Seefeld in Tirol zum Thema Arbeit. Arbeit an sich selbst, Arbeit für sich selbst, Zusammenarbeit und Arbeit für andere lautete die Ausgangslage. Unvergessen sind mir die Intensiv-Runde von Horst Altfeld als Dialogmethode, der Eurythmie-Beitrag von Uta Rebbe, der Beitrag von Edmond Tondeur „ … ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern“, die Diskussionen rund um die Reifestufen sowie die vielen Versuche, das Integrale wahrnehmbar zu machen.

2007 widmeten wir uns dem Thema Integrale Zukunftsplanung. Das Credo lautete: Setzen Sie sich mit Unternehmenszielen und dem eigenen Leben gleichzeitig auseinander, um Ansätze für Ihre Integrale Zukunftsplanung zu finden. Dem gemeinsamen Vortrag von Frau Prof. Dr. Ulrike Lechner und mir folgten wiederum eine ganze Reihe spannender Workshops. Hervorheben möchte ich den Beitrag von Stephan Müller-Kniestedt, welcher als CEO von Unic den Ansatz aus der Praxis beleuchtete. Aus heutiger Sicht kann man noch deutlicher erkennen, dass die Integrale Zukunftsplanung ein bedeutendes und in der Praxis bewährtes Instrument darstellt.

2009 lautete das Thema „Integral führen“. Die Teilnehmenden zeigten sich davon überzeugt, ihre Führungskompetenz in dieser Konferenz erhöht zu haben. Mit einem fundierten Vortrag, welcher die theoretischen Zusammenhänge von der Antike bis zur heutigen Zeit exzellent beleuchtete, gelang es Andreas Mascha die Zuhörenden in die Welt einer Sinngesellschaft und in die sinnorientierte Führung einzuführen. Die Alltagssituationen aus einer integralen Sicht wahrzunehmen und konkrete Tipps für die Umsetzung folgten in meinem Vortrag, in welchem auch der Führungserfahrungs-Index erklärt wurde.

2011 setzten wir uns mit dem Thema „Näher beim Kunden“ auseinander. Zwischen der Ankündigung des Konferenzthemas 2009 und der Durchführung in Seefeld fand Jonathan Möller gemeinsam mit Stephan Müller und mir den Namen eines neuen Unternehmens: foryouandyourcustomers. Mit Peter Zwyssig war auch das vierte Geschäftsleitungsmitglied dabei und das Thema Multichannel wurde in einigen Workshops vertieft.

2013 waren wir zum 5. Mal im Hotel Central in Seefeld zu Gast. „Projekt und Projektion“ lautete das Thema, welches von über 40 Teilnehmenden von allen Seiten beleuchtet wurde. Aus Platzgründen werden die folgenden Konferenzen in Wien durchgeführt.

2015 wurde die Konferenz erstmals in Wien durchgeführt und von Sylvia Brenzel moderiert. Das Thema „Macht und Menschlichkeit“ wurde in 19 Workshops und einer Eröffnungsrunde thematisiert. Viele junge Mitarbeitende von foryouandyourcustomers nutzten die Gelegenheit, mich in den Workshops zu befragen und Zweifel an einer nicht messbaren Form der Kommunikation zwischen Menschen zu äußern. Im sehr gut besuchten Workshop „Menschen gestalten Räume – Räume beeinflussen Menschen“ führte die Lift-Übung jedoch zu mental unerwarteten Resultaten - das Integrale wurde von erstaunlich vielen Teilnehmenden wahrgenommen.

2017 fand die Konferenz im wunderschönen Rogner Bad Blumau, südlich von Wien, statt. Das Thema „Nachhaltige Nachfolge“ wurde von den Impulsgebenden Sylvia Brenzel, Peter König, Peter Klein und Robert Josef Stadler begleitet. Für die musikalische Begleitung sorgte Martina Schäfer mit ihrer Gitarre. Die 20 Workshops rund um Themen wie „Was ist eine Quelle?“, „Nachfolge - mir egal!“ oder „Integrale Zukunftsplanung“ begeisterten die knapp 40 Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Zwei konkrete Resultate waren, dass Sylvia Brenzel nicht die Nachfolge von dieser Konferenz übernimmt und ein weiteres, dass ich die Themen nun alle 14 Jahre wiederhole.

2019 trafen wir uns erstmals in Dornbirn, nahe der Grenze von Österreich zur Schweiz. Zum ersten Mal wurde nun das Thema "Arbeit" wiederholt, welches vor 14 Jahren am Beginn der Konferenzreihe vertieft wurde. Diese Wiederholung hat sich in verschiedenen Aspekten gelohnt. Einerseits in der Würdigung von Ideen von 2005, welche noch unbekannt für die meisten Teilnehmenden waren, andererseits in einer deutlicheren Abgrenzung zum neoliberalen Gedankengut, welches je länger desto stärker seine egomanische Seite, der inhärenten krankhaften Selbstbezogenheit, zeigt sowie in vielfältigen Workshops.

2023 wurde die Konferenz zum Thema integrale Zukunftsplanung, im Kloster Schönau in Deutschland durchgeführt. Der musikalische Auftakt gelang Eric Hofmann mit seinem Gongspiel auf höchstem Niveau. Wie bereits 2007 waren Stephan Müller und Ulrike Lechner als Impulsgebende anwesend und begeisterten mit ihren Workshops. Peter Koenig erzeugte Nutzen mit seinen Interventionen. Schon in meinem Seminarvortrag an der Universität St. Gallen 2001 nahm ich Bezug auf das Buch Versuch über die Form des Glücks von Martin Seel. Dies war sein erstes Open Space und er führte zwei fundierte, lehrreiche Workshops durch. Martin Permantier nahm sein druckfrisches Buch Haltung erweitern mit und überzeugte mit seinem hervorragenden Workshop Mit den zehn Aspekten einer integralen Wahrnehmung stellte ich den Teilnehmenden ein nützliches Werkzeug vor, damit sich menschliches Sein und wirtschaftliches Tun verbinden.

Danke

Ich bedanke mich an dieser Stelle für die Unterstützung dieser Konferenzen.

Wien, 18. Dezember 2023, Robert Josef Stadler